Sommertreffen 2013 bei der Familie Verdoodt.

--------------------------------------------------------------

In diesem Jahr wurde unser Sommertreffen, welches vom 30.08. bis zum 01.09. stattfand, von Kristiaan, Susanna und Michel Verdoodt aus Engelskirchen organisiert.                                                                                                                                   Das Freilichtmuseum in Lindlar war ein würdiger Rahmen für unsere Veranstaltung. Zu der Umgebung passend, unternahm Kristiaan Verdoodt mit uns eine interessante Reise durch die Vergangenheit der Ringschlägertauben, unter dem Motto „100 Jahre Ringschlägertauben in der Presse".                                                                                                                                

In angemessener Umgebung standen genügend Käfige für unsere Tierbesprechung bereit. Hauptthema der Tierbesprechung waren die Emberfarben bei den Anatolischen Ringschlägern, ein komplexes Betätigungsfeld mit noch einigen offenen Fragen. Neben den fachlichen Punkten, zu denen auch eine Vorstandsitzung gehörte, sollte natürlich auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. Eine Führung durch Herrn Panske brachte uns das Bergische Land näher. In den Steinbrüchen um Lindlar erfuhren wir unter anderem was Grauwacke ist. Gemütlich wurde es dann am Samstagabend im Lingenberger Hof, einer historischen Gaststätte im Freilichtmuseum.                                                                                                                                                 

Ein interessanter Abschluss war die Besichtigung des Freilichtmuseums unter Führung von Kristiaan Verdoodt am Sonntagmorgen.  Ein Tipp an die Presse bescherte uns Wort und Bild in der „Bergischen Landeszeitung“, Ausgabe vom 03.09.2013.

Ich glaube im Namen aller Teilnehmer sprechen zu dürfen, wenn ich mich bei Kristiaan, Susanna und Michel Verdoot ganz herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanke. Die Zuchtfreunde die nicht teilgenommen haben, haben ein interessantes Wochenende verpasst!

 

                                                                                                                                      Paul Schindel